Neues Sozialzentrum im Lungau: „Q4“

Der Lungau hat ein neues Sozial- und Familienzentrum. Das „Q4“ ist im Gebäude der früheren Post untergebracht. Drei Tamsweger Unternehmer haben das Haus bauen lassen und vermieten es an die Sozialeinrichtungen.

q4 tamsweg

salmer.at

Neubau im Zentrum von Tamsweg

Es sind eine ganze Reihe von sozialen Einrichtungen, die im neuen Q4 unter einem gemeinsamen Dach arbeiten: Elternberatung, Familien- und Erziehungsberatung, Forum Familie Lungau sowie die Elternsvervicestelle. Daneben gibt es den Verein Frauentreffpunkt, die Schuldnerberatung, den Verein Frau und Arbeit, das Service Integration und noch weitere Einrichtungen.

Für alle steht ein gemeinsamer Warteraum für die Klienten zur Verfügung. Das neue Haus ist barrierefrei. Es gibt auch einige Geschäftslokale, die an Gewerbetreibende vermietet wurden.

Zukunft der Sozialvereine gesichert

Früher waren die genannten Einrichtungen im Hatheyerhaus untergebracht. Das platzte aber schon aus allen Nähten. Dann war einige Zeit nicht sicher, ob überhaupt alle Services im Lungau weiter angeboten werden können. Mit dem neuen Haus sei das nun sichergestellt, freut sich Monika Weilharter vom Forum Familie Lungau.

Zudem gibt es im Haus auch mehrere Wohnungen für Behinderte und betreutes Wohnen. Die Privatunternehmer, die das Haus gebaut haben, hätten die Mitarbeiter der Einrichtungen in die Planung des neuen Hauses mit eingebunden.

Kulturvereinigung im Hatheyerhaus

Und im nun frei werdenden Hatheyerhaus wiederum erhält die Lungauer Kulturvereinigung endlich ihr lang ersehntes Kulturzentrum.

Link: