Quartier für 40 Asylwerber in Radstadt

In Radstadt (Pongau) wird ein neues Quartier für Asylwerber geöffnet. Das bestätigt das Büro von Integrations-Landesrätin Martina Berthold (Grüne). Bis Ende Jänner sollen 40 Flüchtlinge in ein ehemaliges Hotel einziehen. Die Radstädter werden Freitagabend darüber informiert.

Rund eineinhalb Jahre stand das Jugendhotel Felserhof in Radstadt leer. Auf der Suche nach Asylquartieren wurde das Land dann auf das Objekt aufmerksam. Der Besitzer stimmte der Umwandlung in ein Asylwerberquartier zu. Nun sollen bis Ende Jänner 40 Flüchtlinge im ehemaligen Hotel einziehen.

Für dauerhafte Unterbringung gedacht

Die Unterkunft soll laut Berthold dauerhaft zur Unterbringung von Asylwerbern dienen und damit dazu beitragen, dass Salzburg seine Quote fristgerecht erfüllen kann. Momentan nimmt Salzburg 89 Prozent der im Verteilschlüssel vorgesehenen Flüchtlinge auf - und liegt damit österreichweit auf dem vierten Platz.

Der Radstädter Bürgermeister Josef Tagwercher (ÖVP) hat sich noch keine Meinung über das neue Flüchtlingsquartier gebildet. Er sei weder dafür noch dagegen. Freitagabend beantworten ein Experte des Landes und ein Vertreter der Caritas den Radstädtern bei einer Bürgerinformation im Stadtsaal die wichtigsten Fragen.

Link: