Preise des Kulturfonds wieder vergeben

Zum zwölften Mal sind am Montag die Preise des Kulturfonds der Stadt Salzburg verliehen worden. Damit werden Persönlichkeiten aus Kultur und Forschung für außerordentliche Leistungen geehrt. Mit Förderpreisen und Stipendien werden knapp 100.000 Euro vergeben.

Mit dem Internationalen Preis für Kunst und Kultur wurde Editta Braun ausgezeichnet, die Tänzerin und Choreografin feiert heuer ihr 25 Jahr Jubiläum und hat die Tanzszene in Salzburg einscheidend geprägt. Der Preis für Wissenschaft und Forschung geht an den Biologen Hans-Christian Bauer, er leitet das Institut für Sehnen- und Knochenregeneration an der Paracelusuniversität, die Heilungsmöglichkeiten dieser Gewebe ist eines seiner zentralen Forschungsgebiete.

Jochen Jung fürs Lebenswerk ausgezeichnet

Für sein Lebenswerk wurde der Schriftsteller und Verleger Jochen Jung geehrt, der Bücherfreund hat er auch das Literaturfest Salzburg mitbegründet. Jeder dieser Preise ist mit 10.000 Euro dotiert. Die beiden Salzburgpreise gehen an Winterfest-Gründer Georg Daxner und an das Personenkomitee Stolpersteine. Förderpreise erhalten der aus Saalfelden stammende Filmemacher Richard Rossmann, das Theaterprojekt der HTL Salzburg und jenes Team, das an der Paracelsus Universität den Kurs für Medizin und Pflege in der Sterbebegleitung entwickelt hat.

Links: