Größere Nachfrage nach Brustkrebs-Gentest

Immer mehr Frauen wollen Gentests zur Früherkennung eines Brustkrebs-Risikos machen. Seit die Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie in den Medien auf das Thema aufmerksam machte, stieg die Nachfrage nach den Test um das Fünffache.

Vorsorgeuntersuchungen gegen Brustkrebs sind bei vielen Frauen fester Bestandteil im Terminkalender. Seit einigen Jahren wird Frauen mit familiärer Vorbelastung nun zusätzlich ein Gentest zur Früherkennung von Brustkrebs empfohlen.

Ein Jahr Wartezeit auf Ergebnis

Auf das Ergebnis dieses Tests müssen Patientinnen mittlerweile ein Jahr lang warten. Denn die Nachfrage ist groß. Im Salzburger Brustzentrum kommen wöchentlich zwei bis drei Patientinnen zur genetischen Beratung. Die lange Wartezeit sei aber zumutbar, sagt Armando Farmini, Leiter der genetischen Beratungsstelle im Brustzentrum Salzburg: „Das Ergebnis der genetischen Beratung stellt keine akute Situation dar. Wenn man daran denkt, dass sich ein Krebs binnen Jahren entwickelt, dann ist die Notwendigkeit einer schnellen Untersuchung nicht unbedingt gegeben.“

Die Alternative laut Laborleiter der genetischen Beratungsstelle im AKH Wien: Frauen sollen auf eine andere der insgesamt 70 Beratungsstellen in Österreich ausweichen. In Salzburg dagegen setzt man zusätzlich auf die Hormontherapie als Alternative.

Links: