Postalm: Liftbetreiber orientieren sich neu

Nach der massiven Einschränkung des Liftbetriebs für Skifahrer will sich die Postalm-Liftgesellschaft jetzt verstärkt um andere Zielgruppen bemühen. Der vergangene schneearme Winter hatte die Liftbetreiber in wirtschaftliche Turbulenzen gestürzt.

Ausgerechnet der wichtigste Lift auf der Postalm, die „Geschlösslbahn“, steht in der kommenden Wintersaison still. Nach dem schlechten vergangenen Winter fehle das Geld für Betrieb und Wartung dieses Sessellifts, begründen die Liftverantwortlichen die Maßnahme.

„Setzen verstärkt auf Langlauf und Winterwandern“

Damit bleiben auf der Postalm nur mehr zwei Schepplifte und ein Förderband. Dass man damit bei eingefleischten Skifans kaum punkten kann, ist auch für den Tourismuschef am Wolfgangsee, Hans Wieser, klar.

„Die Postalm wird ihr Unternehmensleitbild im Laufe des heurigen Winters ändern weg vom reinen Alpinangebot hin zum so genannten Winterpark. Eine Alpinski-Möglichkeit gibt es in eingeschränktem Umfang zwar weiterhin, daneben setzt man aber sehr starkt auf die Themen Winterwandern, Langlauf und Schneeschuhwandern. Zudem sollen auch Angebote für Biathlon ausgebaut werden“, sagt Wieser

Tourismusverbände bewerben „sanften Winterurlaub“

Als erster konkreter sollen im kommenden Winter die Winterwanderwege noch besser geräumt werden. Die Tourismusverbände wollen die Bewerbung dieses „sanften Winterurlaubs“ werblich unterstützen, ergänzt Hans Wieser.

Links: