72-Jährige in eigenem Schlafzimmer überfallen

In der Nacht auf Freitag ist eine 72-Jährige in Salzburg-Langwied von einem Räuber aus dem Schlaf gerissen und überfallen worden. Der Mann forderte Geld und schlug der Frau ins Gesicht. Ein Verdächtiger konnte noch in der Nacht verhaftet werden.

Der Eindringling stand gegen 2.30 Uhr plötzlich im Zimmer der Frau in der unversperrten Wohnung und weckte sie auf - dann forderte er Geld. Als die 72-Jährige sagte, dass sie keines habe, schlug ihr der Tatverdächtige ins Gesicht und fügte ihr dabei eine Rissquetschwunde zu. Dann flüchtete er.

Die 72-Jährige verständigte sofort die Polizei - alle verfügbaren Streifenwagen machten sich auf die Suche nach dem Mann. Gegen 3.20 Uhr konnte eine Polizeistreife einen Verdächtigen dann auch an der Linzer Bundesstraße anhalten und festnehmen. Der 37-jährige Niederländer wurde nach einer ersten Befragung in die Justizanstalt gebracht. Er bestreitet die Tat. Das 72-jährige Überfallsopfer musste im Unfallkrankenhaus behandelt werden.

25-Jähriger beim Bahnhof bewusstlos geschlagen

Bereits Mittwochabend wurde ein 25-jähriger Slowene beim Salzburger Hauptbahnhof von einem Unbekannten bewusstlos geschlagen und ausgeraubt. Wie das Opfer der Polizei schilderte, habe ihm der etwa 45-jährige Mann mit der Faust auf den Kopf geschlagen. Nachdem er aus der Bewusstlosigkeit aufgewacht sei, habe er bemerkt, dass Bargeld, Handy, Schlüssel und Zigaretten fehlten.

Den Schilderungen des Opfers zufolge war der Täter 1,60 Meter groß und 70 Kilogramm schwer. Der Unbekannte trug einen schwarzen Vollbart, eine schwarze Winterkappe, dunkle Jeans, eine Skijacke und eine schwarze Umhängetasche. Die Ermittlungen laufen. Mögliche Zeugen werden um Hinweise ersucht.