TS-Krise: Parteichef fühlt sich übergangen

Die Turbulenzen beim Team Stronach auf Bundesebene hinterlassen auch in Salzburg ihre Spuren. Zuletzt hatte vor allem TS-Landesrat Hans Mayr die innerparteiliche Krise kommentiert. Mayr ist aber nur einfaches Parteimitglied. TS-Landesobmann Helmut Naderer fühlt sich übergangen.

Naderer hat kürzlich ein E-Mail ausgeschickt, wonach sich zu öffentlichen Debatten, die das Team Stronach in Salzburg betreffen, nur der Landesparteivorstand äußert dürfe: „Das ist doch eine logische Sache, dass nur der Vorstand zu aktuellen Themen Stellung nimmt. Die Medien haben das offenbar nicht so beachtet, deswegen haben wir darauf den Hinweis gegeben.“

Landesrat von Parteichef zurückgepfiffen?

Ist das ein Zurückpfeifen von Landesrat Hans Mayr, fragte ORF-Redakteur Bernhard Schausberger den TS-Landesobmann Helmut Naderer. Der verneint: „Überhaupt nicht. Sondern das ist ein Hinweis an die Medien, dass sie Person ansprechen, die dafür zuständig ist. Wenn Sie Fleisch kaufen wollen, dann gehen Sie auch nicht zum Bäcker, sondern zum Metzger. Das ist auch hier so. Es gibt eindeutige Zuständigkeiten.“

„Alles mit Mayr abgesprochen“

Hat sich Hans Mayr abweichend von der Parteilinie geäußert? Naderer verneint neuerlich: „Gar nicht. Aber es ist in der medialen Berichterstattung manchmal so rüberbekommen. Mit Hans Mayr ist das alles abgesprochen, da gibt es überhaupt kein Problem.“

Landesrat Mayr sagt dazu, es gebe im Team Stronach für Salzburg weder inhaltliche noch andere Differenzen. Er habe Naderers Aussagen nichts hinzuzufügen.

Links: