PH wird „Stefan Zweig Hochschule“

Die Pädagogische Hochschule (PH) Salzburg wird sich künftig „Stefan Zweig Hochschule“ nennen. Damit will man den Schriftsteller, der vor genau 80 Jahren wegen rechtsradikaler Umtriebe von Salzburg nach Brasilien ins Exil ging, besonders würdigen.

Am Donnerstagabend will die Hochschule die Namenserweiterung mit einem Festakt ausführlich feiern. Dabei nimmt auch Eva Alberman teil, eine Nichte von Zweigs zweiter Ehefrau. Darüber hinaus will die Hochschule die literarischen Botschaften Zweigs zu zentralen Anliegen machen.

Stefan Zweig

Stadt Salzburg

Zweig bekommt nun auch seine eigene Hochschule

Zweig Centre und PH kooperieren

Vielfalt, Toleranz, Migration und gesellschaftliches Engagement sollen an der Hochschule ins Zentrum gerückt werden, so die PH in einer Aussendung. Außerdem soll neue „Stefan Zweig Hochschule“ auch eine wichtige Kooperation zwischen PH und Universität Salzburg vorantreiben: Das Stefan Zweig Centre der Uni legt dabei weiter den Schwerpunkt auf die Forschung über Zweigs Biografie und das literarische Werk, die PH will daneben ihren Schwerpunkt auf die gesellschaftliche Bedeutung des Schriftstellers legen.

Links: