Leopoldskron: Chanel, Lagerfeld & Chaplin

Chanel mit Chefdesigner Karl Lagerfeld präsentiert am 2. Dezember auf Schloss Leopoldskron in Salzburg die neueste Mode. „Pre-Fall-Linie 2015“ heißt diese Haute Couture. 200 Gäste sind geladen, darunter Models und Leute des internationalen Jetsets.

Metiers d’Art heißt die Show von Chanel. Die „Gesichter“ der Paris-Salzburg-Kollektion sind Cara Delevingne und Pharrel Williams, die auch in einem Videoclip mit Geraldine Chaplin zu sehen sind.

Der neue Kurzfilm mit dem Titel „Reincarnation“ wird am Vorabend der Metiers d’Art in Salzburg gezeigt. Musiker Williams, Freund des Hauses Chanel, spielt nicht nur eine der Hauptrollen, er hat auch die Originalmusik zu dem Film, „CC The World“, komponiert und getextet, wie der Modekonzern in einer Aussendung informierte.

Pharrell Williams als junger Liftboy

Lagerfeld, Chefdesigner von Chanel, stellt in dem Fashionfilm erneut eine Episode aus dem Leben Gabrielle Chanels dar: Die von Chaplin verkörperte Chanel hält sich 1954 zur Sommerfrische in der Nähe von Salzburg auf. In dem Hotel, in dem sie wohnt, begegnet sie einem jungen Liftboy, gespielt von Williams, der eine Jacke trägt, die die Designerin später zu der legendären Chanel-Jacke inspirierte. Auf ersten veröffentlichten Fotos sind das britische Model Delevingne und Williams in prachtvollen Kostümen alias Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef zu sehen. Offenbar ließ sich Lagerfeld für die Metiers d’ Art auch von der Kunstepoche des Rokoko inspirieren.

Rückblick auf Sisi und ihre Habsburger

„‚Reincarnation‘ ist die Geschichte der Jacke eines Liftboys, die als zeitloses Kleidungsstück der weiblichen Garderobe wiedergeboren wird“, erklärte Lagerfeld. „Reincarnation“ sei auch eine Erinnerung an eine andere Zeit, nämlich die der österreichisch-ungarischen Monarchie, die der Designer im Rahmen einer Nacht in den 1950er Jahren noch einmal lebendig werden lasse, hieß es seitens Chanel. „Nichts davon wäre ohne Pharrell Williams, Cara Delevingne und Geraldine Chaplin möglich gewesen. Sie sind die perfekte Besetzung. Pharrell ist ein Genie und Geraldine die Beste, um die Rolle der Gabrielle Chanel im Jahr ihrer Rückkehr zu spielen“, sagte Lagerfeld.

Kommt auch Gisele Bündchen?

Zur Modeshow im Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg werden international prominente Models erwartet. Gerüchten zufolge soll auch Gisele Bündchen mit dabei sein. Die Show besuchen dürfen nur geladene Gäste. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Modejournalisten aus der ganzen Welt werden erwartet. Das Schloss ließ im 18. Jahrhundert der Salzburger Erzbischof Leopold Anton Eleutherius Freiherr von Firmian erbauen. Späterer Besitzer war der Gründer der Salzburger Festspiele, Max Reinhardt. Derzeit steht das Schloss im Eigentum der US-amerikanischen Bildungsorganisation Salzburg Seminar.

Link: