Hoftracs gefährliche Fahrzeuge

Der Unfall eines Neunjährigen in Saalfelden (Pinzgau) mit einem Hoftrac ist kein Einzelfall. Vor zwei Jahren ist ein Gleichaltriger in Oberösterreich von einem Hoflader erdrückt worden. Vor allem der enge Radstand macht das Gerät so gefährlich.

Immer wieder passieren mit Hofladern schwere Unfälle. So wie jener am Samstag in Saalfelden als ein neunjähriger Schüler von einem Hoftrac erdrückt wurde.

Enger Radstand, ungünstiger Schwerpunkt

Johannes Trauner, Sicherheitsberater bei der Sozialversicherungsanstalt der Bauern, weiß wie beliebt die Radlader sind: "Sie brauchen relativ wenig Platz und sind von den heimischen Bauernhöfen fast nicht mehr wegzudenken. Durch den ungünstigen Schwerpunkt, durch das Knickgelenk und den engen Radstand, haben sie aber das Problem, dass sie eben sehr schnell umkippen.

Hoftrac

ORF

Bei Bauern sind die wendigen Hoflader sehr beliebt

Kinder dürfen weder auf Hoftracs mitfahren noch diese selbst fahren. „Ab 18 Jahren darf man einen Hoftrac fahren, wenn eine Fahrerlaubnis vorhanden wäre, ginge es auch ein bisschen früher“, sagt Trauner.

Hoftrac

ORF

Die Dunkelziffer an Unfällen mit Hoftracs dürfte hoch sein, vermutet Sicherheitsexperte Johannes Trauner

Experte vermutet hohe Unfall-Zahlen

In der Praxis zeigt sich allerdings ein anderes Bild, weiß der Sicherheitsexperte: „Es kommt bei den Kindern, zum Glück nicht so oft, immer wieder einmal vor. Bei den praktizierenden Landwirten ist das durchaus ein Thema. Die Dunkelziffer von umgekippten Hofladern ist sicher viel höher als die Unfallzahlen die wir bekommen.“

Die Polizei hat angekündigt, im Fall Saalfelden noch einige Tage mit den Befragungen zu warten. Ihr Bericht geht dann an die Staatsanwaltschaft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: