Hitzestau verursacht Brand in Dachstuhl

Im Dachstuhl eines Wohnhauses in Hof bei Salzburg (Flachgau) ist in der Nacht auf Samstag ein Brand ausgebrochen. Bei Umbauarbeiten am Dachstuhl dürfte beim Rauchabzug ein falsches Ofenrohr verschalt worden sein. Es kam zu einem Hitzstau und zum Brand.

Ein Nachbar wurde beim nach Hause kommen auf das Feuer aufmerksam und alarmierte kurz vor 2.00 die Freiwillige Feuerwehr. Die bekam die Flammen dann mit einem Feuerlöscher in den Griff, bevor diese sich weiter ausbreiteten konnten. Nur eine Viertelstunde nach dem Eintreffen der Feuerwehrleute hieß es bereits „Brand aus“.

Brandursache: Hitzestau bei Ofenrohr

„Weil das Feuer rechtzeitig bemerkt wurde und auch kein Wind ging, ist der Brand glimpflich verlaufen“, sagte Einsatzleiter Manfred Leitner am Samstag. Die Ursache des Feuers scheint bereits geklärt zu sein: Bei Umbauarbeiten am Dachstuhl dürfte beim Rauchabzug ein falsches Ofenrohr verschalt worden sein. Es kam zu einem Hitzstau und dann zum Brand. Die Höhe des Sachschadens ist gering. Personen wurden nicht verletzt.