Rauchverbot im Seniorenheim

Nach einem Brand im Seniorenheim in Bruck (Pinzgau) durch eine brennende Zigarette, soll nun ein Rauchverbot erlassen werden. Bürgermeister Herbert Burgschwaiger (SPÖ) hat bereits Kontakt mit Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) aufgenommen.

In den öffentlich zugänglichen Räumen des Brucker Seniorenheimes gibt es zwar schon längst ein Rauchverbot, dieses gilt jedoch nicht für die privaten Zimmer der Bewohner. Anfang des Monats ging das Bett eines Pensionisten durch eine brennende Zigarette in Flammen auf. Der Rauchmelder schlug sofort Alarm, die Mitarbeiter reagierten rasch und löschten das Feuer mit einem Handfeuerlöscher. Der Pensionist erlitt eine Rauchgasvergiftung – das Zimmer wurde durch den Brand arg in Mitleidenschaft gezogen.

Rauchverbot auch in Bewohner-Zimmern gefordert

Bürgermeister Herbert Burgschwaiger (SPÖ) will nach diesem Vorfall klare Konsequenzen ziehen. Auch im privaten Bereich der Bewohner müsse es ein Rauchverbot geben. Die Gefahr für das Seniorenheim, die Bewohner und Mitarbeiter sei einfach zu groß.

Burgschwaiger ist überzeugt, dass auch andere Gemeinde und Seniorenheimträger mit dem Problem rauchender Bewohner zu kämpfen haben. Daher sei eine allgemein gültige Regelung durch das Land am sinnvollsten.

Link: