Auto rast gegen Tunnelportal: Lenker tot

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn (A10) ist Mittwochvormittag ein Mann getötet worden. Er prallte mit seinem Pkw gegen das Portal des Hieflertunnels beim Pass Lueg (Pongau). Fast gleichzeitig geschah auch auf der A1 ein Tunnelunfall.

Freiwillige Feuerwehr Golling / Martin Schönleitner

Freiwillige Feuerwehr Golling / Martin Schönleitner

Unbeteiligte Lenker leisteten Erste Hilfe

Für den 46-jährigen Lenker aus Wals-Siezenheim (Flachgau) kam jede Hilfe zu spät. Die Ursache war vorerst nicht geklärt.

Nicht angegurtet

Der Flachgauer war um 10.18 Uhr im Bereich der Salzachbrücke zwischen Ofenauer- und Hieflertunnel auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs und dann gegen das rechte Dämpfungselement geprallt. Er saß allein im Wagen und war laut Polizei nicht angegurtet. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer bargen den Schwerstverletzten aus dem Wrack und begannen mit der Ersten Hilfe. Doch alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich.

Der 46-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Tauernautobahn war in diesem Bereich bis etwa 12.30 Uhr gesperrt bzw. nur einspurig befahrbar. Es bildete sich ein langer Rückstau.

Kollision in Tunnel an der A1 endete glimpflich

Beinahe gleichzeitig passierte auch auf der Westautobahn (A1) im Lieferinger Tunnel bei Salzburg-Mitte ein Unfall: Ein 22-jähriger Autolenker war dort gegen ein Dämpfungselement an der Tunnelwand geprallt, auf die Fahrbahn zurückgeschleudert worden und mit einem Kleinlastwagen kollidiert.

Verletzt wurde bei diesem Tunnelcrash niemand - allerdings entstand erheblicher Sachschaden. Der Tunnel war während der Bergungsarbeiten in Richtung Wien gesperrt, erst gegen 11.30 Uhr konnte wieder freigegeben werden. Hier entstanden umfangreiche Staus auf der A1 und im Salzburger Stadtgebiet.

Link: