28-Jähriger starb an tödlichem Drogenmix

Der 28-Jährige, der bei einer Drogenparty Ende September in Bürmoos (Flachgau) tot aufgefunden wurde, starb an einem Drogencocktail aus sechs verschiedenen Substanzen. Der tödliche Mix könnte nach wie vor im Umlauf sein, warnt die Polizei.

Am Abend des 29. Septembers alarmierte die 22-jährige Schwester des Mannes die Rettung, weil sie ihren 28-jährigen Bruder und dessen 27-jährigen Bekannten leblos in einer Wohnung gefunden hatte. Der 28-Jährige war zu diesem Zeitpunkt schon tot, der 27-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht und überlebte.

Hochkonzentriertes Heroin, sechs andere Substanzen

In der Wohnung fanden die Ermittler weißes Suchtgiftpulver, sowie Spritzen, Löffel, Streckmittel. Damit dürfte auch der tödliche Drogencocktail injiziert worden sein. Bei dem Pulver handelte es sich um Heroin mit dem hohen Reinheitsgehalt von 38 Prozent, das mit sechs verschiedenen Substanzen gestreckt wurde. Drei davon sind illegal.

Polizeiauto vor Wohnhaus in der Nacht

ORF

In dieser Wohnung in Bürmoos starb der 28-Jährige an dem tödlichen Mix

Der 27-Jährige besorgte die Drogen in der Wohnung eines amtsbekannten Dealers. Geld dafür hatte er vom 28-jährigen Flachgauer bekommen. Danach trafen sich beide in der Wohnung in Bürmoos. Kurz darauf injizierten sie den tödlichen Drogen-Mix, der beim älteren der beiden zu der tödlichen Atemlähmung führte.

Tödlicher Mix könnte noch im Umlauf sein

Der andere Mann überlebte. Er wird jetzt bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Der Verkäufer und eine weitere Person wurden vorübergehend festgenommen. Bei ihnen wurde eine geringe Menge Heroin und Cannabis sichergestellt. Auch sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Der tödliche Drogenmix aus sehr reinem Heroin und den sechs anderen Substanzen wurde von dem Dealer in Bürmoos und Umgebung verkauft. Er könnte laut Polizei nach wie vor im Umlauf sein - mit potenziell fatalen Folgen, wie der Falle Ende September zeigte.

Link: