Seniorenheim: „Schwere Missstände“

Drei Frauen erheben schwere Vorwürfe wegen angeblicher Missstände im Seniorenheim Oberndorf (Flachgau). Leitende Pfleger würden die alten Menschen vernachlässigen. Außerdem herrsche ein rüder Umgangston gegen Bewohner und Angestellte.

Beim Personal gebe es ständige Wechsel, die auf ein schlechtes Betriebsklima schließen ließen, sagen die Kritikerinnen. Der Oberndorfer Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ) spricht von „weit überzogener Kritik“.

Seniorenheim Oberndorf

ORF

Oberndorfer Seniorenheim

Im Haus St. Nikolaus leben 88 alte Menschen, betreut von 38 Pflegekräften. Drei Frauen erzählten kürzlich dem ORF von gravierenden Missständen in dem Haus. Margit Hofbauer wollte selbst ins Seniorenheim ziehen.

Vorwürfe gegen Bereichsleiter

Es gefiel ihr dann nicht mehr, nachdem sie Erkundigungen bei Bewohnern und Mitarbeitern eingezogen hatte: „Es wurde zum Beispiel ein Oberschenkelhalsbruch nicht diagnostiziert. Den Bereichsleiter hat das überhaupt nicht interessiert. Als wir gesagt haben, er solle sich den Patienten ansehen. Da stimme etwas nicht. Aber er ist lieber essen gegangen. Bei einem anderen Patienten hat er gesagt, das soll morgen die Visite machen.“

Sigrid Danzer ist eine ehemalige Heimhelferin: „Es ist nicht erwünscht, die Dinge beim Namen zu nennen. Es werden Leute gefördert, die alles mitmachen. Man darf keine Kritik üben, und alle anderen müssen gehen.“

„Mir hat das Liebevolle gefehlt“

Und Ute Niederreiter hat in dem Heim als Praktikantin gearbeitet: „Wenn man aus dem Alltag herausgerissen wird und ins Seniorenheim kommt, dann ist es noch wichtiger, dass man da liebevoll betreut wird. Das Liebevolle hat mir da sehr gefehlt.“

Der FPÖ-Landtagsabgeordnete Friedrich Wiedermann fordert Konsequenzen: „Die Leitung des Pflegedienstes muss ins Gebet genommen werden. Die Gemeinde und ihr Sozialressort müssen handeln.“

Bürgermeister weist Kritik zurück

Der Oberndorfer Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ) hält die Vorwürfe für übertrieben: „Das kann ich mir so nicht vorstellen. Natürlich hat der eine oder die andere ein anderes Empfinden. Aber letztendlich bemühen sich alle in unseren beiden Häusern, hier eine ordnungsgemäße Pflege zu vollführen. Vor allen Dingen gehen sie auf die Leute zu.“

Bürgermeister Schröder und die Heimleitung halten die heftige Kritik für persönlich motiviert. Die drei Frauen weisen das zurück.

Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) ist derzeit auf Urlaub und erst Freitag wieder für eine Stellungnahme erreichbar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar