Meisterprüfungen künftig kostenlos

Meisterprüfungen werden in Salzburg künftig kostenlos abgenommen, die Ausbildungskurse dazu werden kräftig finanziell gefördert. Das Land will so Ungerechtigkeiten bei Bildungangeboten beseitigen und mehr Fachkräfte für die Wirtschaft gewinnen.

Meisterscheck heißt die neue Förderaktion des Landes und startet mit 1. Jänner 2015. Die zum Teil erheblichen Prüfungskosten für angehende Meister werden dabei zur Gänze übernommen. Die Kosten für die Vorbereitungskurse werden zur Hälfte ersetzt, allerdings nur wenn die Meisterprüfung auch erfolgreich abgeschlossen wird. Pro Jahr bekommen im Schnitt rund 220 Fachkräfte den Meisterbrief überreicht. Die neue Landesförderung soll Ungerechtigkeiten bei der Ausbildung beseitigen, sagt der zuständige Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP)

Wirtschaftskammer: Meister mit Bachelor gleichstellen

Auf der einen Seite kann ein universitäres Studium ohne Gebühren bewältigt werden, auf der anderen Seite müssen die Leute bei Meisterprüfungskursen enorm in die Tasche greifen. Das wollen wir ändern und einen Anreiz für mehr Qualifikation schaffen. Die Wirtschaftskammer will auf europäischer Ebene erreichen, dass dem Meistertitel im Handwerk der gleiche Qualifikationsrang zuerkannt wird wie der Bachelor an den Universitäten.