Spital Tamsweg: Viel Geld für Renovierung

Das Land Salzburg will in das Tamsweger Spital mehrere Mio. Euro investieren - obwohl die Zahl der Betten insgesamt sinkt und das Krankenhaus ein Teil der Landeskliniken wird. Das kündigt LHstv., Gesundheits- und Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP) an.

Eine erste Analyse von Experten aus den Landeskliniken hat ergeben, dass die Bausubstanz und die technischen Einrichtungen im Krankenhaus Tamsweg grobe Mängel haben. Diese müssen dringend beseitigt werden. Bis 2016 will das Land nun deshalb rund 4,5 Millionen Euro in das Lungauer Spital investieren. Allein für heuer steht eine Million Euro zur Verfügung.

Umfassende Sanierung nötig

In der ersten Phase der Sanierung werden Elektro- und Gebäudetechnik, EDV-Installationen und Notstromanlage erneuert, ebenso die Kühlungs- und Lüftungsanlage. Noch nicht berücksichtigt sind in den Kosten für den zentralen Umbau und die Sanierung der Wasserleitungen.

Eingliederung bis Ende 2015

Wie berichtet, wird das Spital in Tamsweg bis Ende 2015 in die Salzburger Landeskliniken eingegliedert. Das soll die medizinische Grundversorgung im Lungau sichern und den landesweiten Mangel bei Ärzten und Pflegepersonal mildern.

Link: