Gambswirt: Überreste illegal abgerissen

Mit Baumaschinen wurden in Tamsweg (Lungau) nun bei einer illegalen Aktion vollendete Tatsachen geschaffen: Die Reste des Gambswirtes stehen seit Freitagabend nicht mehr. Der historische Gasthof war im Sommer durch Feuer schwer beschädigt worden. Der Abriss empört Ortsbildschützer.

Gambswirt in Tamsweg illegal abgerissen

ORF

Ende eines Bauwerkes aus dem 16. Jahrhundert

Es sei nicht möglich gewesen, auch nur Teile der Brandruine des historischen Gebäudes zu erhalten, beteuert der Besitzer des Traditionsgasthofes. Die Tamsweger Ortsbildschutzkommission reagiert mit Entsetzen.

Die Reste des Wirtshauses seien völlig desolat gewesen, die Ruine mit Unmengen von Schimmelsporen verseucht, die Außenmauern einsturzgefährdet. So schildert der Besitzer und Wirt Hermann Maier die Lage. Letztlich sei nichts anderes übrig geblieben, als die Gebäudeteile vollständig abzureißen.

Bildergalerie:

Baustelle beim ausgebrannten Gasthof Gambswirt im Zentrum von Tamsweg

ORF

Gebäude nach dem Großbrand mit Löschwasserschäden

Kein Denkmalschutz

Das historische Gebäude stand nicht unter Denkmalschutz. Es galt allerdings als schutzwürdig. Die Ortsbildschutzkommission hatte sich klar dafür ausgesprochen, dass die Fassade des Gambswirts und auch die Gewölbe im Erdgeschoß erhalten werden sollten. Doch der Abrissbagger hat nun vollendete Tatsachen geschaffen.

Kritik von Ortsbildschützern

Mitglieder der Ortsbildschutzkomission sprechen von einer „Katastrophe“. Es handle sich um einen schweren Eingriff in ein historisches Ortsbild. Gambswirt Maier habe nicht nachweisen können, dass er die historischen Gebäudeteile aus wirtschaftlichen Gründen nicht sanieren kann.

Verwaltungsstrafverfahren folgt

Der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP) sagte dem ORF auf Anfrage, er sei Freitag um 20.00 Uhr bei einer Feuerwehr-Ehrung vom Abriss informiert worden. Nach einem Lokalaugenschein habe er den illegalen Abriss sofort bei der Polizei angezeigt und den Bezirkshauptmann informiert. Es gebe nämlich keine Abrissgenehmigung. Ein Verwaltungsstrafverfahren sei nun die logische Folge, so der Bürgermeister.

Der Gambswirt will schon am Montag das Genehmigungsverfahren für den Neubau beantragen. Im September 2015 soll der Gasthof dann schon wieder den Betrieb aufnehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: