Brand: Bürgermeister rettet Familie

In Maishofen hat die Feuerwehr in der Nacht auf Allerheiligen einen Brand im Wirtshaus Stiegerschlössl gelöscht. Der Bürgermeister und seine Frau haben das Feuer entdeckt und eine Familie gerettet.

Dass bei dem Brand in Maishofen nicht mehr passiert und keine Menschen zu köperlichem Schaden gekommen sind, ist auch dem raschen Eingreifen von Bürgermeister Franz Eder (ÖVP) und seiner Frau zu verdanken. Beide wohnen in der Nachbarschaft, haben das Feuer entdeckt und die Bewohner alarmiert.

Eder selbst mit Feuerlöscher am Werk

Der Bürgermeister läutete in der Nacht eine im zweiten Obergeschoß schlafende Familie aus dem Haus und brachte sie aus dem Gebäude. Während seine Frau die Feuerwehr verständigte, begann er mit Wasser und einem Handfeuerlöscher, die Flammen zu löschen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte den Brand dann rasch vollständig unter Kontrolle bringen. „Die Verschalung hat schon ins Innere des Hauses durchgebrannt“, sagte Ortsfeuerwehrkommandant Josef Neumayr der APA. Weil sich viele Mitglieder der Feuerwehr wegen einer Geburtstagsfeier nahe beim Feuerwehrhaus befanden, waren die Einsatzkräfte sehr schnell vor Ort.

Keine Verletzten

Brandursache dürfte laut Polizei ein Defekt an einer Steckdose an der Außenwand des Gasthauses gewesen sein. Der Gesamtschaden dürfte nach erster Information bei rund 10.000 Euro liegen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.