Chaos-Bilanz: Verkehr brach zusammen

16 Autos sind Donnerstagnachmittag innerhalb weniger Stunden bei Auffahrunfällen auf der Westautobahn bei Hallwang (Flachgau) teilweise schwer beschädigt worden. Die Autobahn war blockiert. Auch in der Landeshauptstadt brach der Verkehr zusammen.

Die Folge der Karambolagen war ein Stau von zwölf bzw. sechs Kilometern in beide Richtungen. Es gab an diesem Tag viel Verkehr, vor der Abfahrt Wallersee bildete sich wie häufig ein Stau. Um 15.35 Uhr krachte es dann zum ersten Mal. Im Rückstaubereich kam es dann ebenfalls zu Unfällen.

In der anderen Fahrtrichtung dürfte ein Lenker beim Vorbeifahren mehr auf den Unfall als auf den Verkehr geachtet haben, sodass auch dort Fahrzeuge zusammenstießen. Zwei Insassen wurden laut Polizei in dem Chaos leicht verletzt.

Verkehrschaos vor langem Wochenende

Insgesamt registrierte die Polizei bis 19.00 Uhr sieben Kollisionen mit 16 Fahrzeugen. Der völlige Stillstand auf der Autobahn und ein Wasserrohrbruch im Stadtteil Lehen führten dazu, dass auch in größeren Teilen der Landeshauptstadt der Verkehr mehr oder weniger zusammenbrach.