Preuner: „Mozartplatz-Eislauf bleibt“

Auf dem Mozartplatz wird es auch heuer wieder einen Eislaufplatz geben. Das hat der ressortzuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Freitag klargestellt. Dem Stadtverein sind der Eislaufplatz und der Punschstand auf dem Platz ein Dorn im Auge.

Auch das Altstadtmarketing hatte kürzlich die Dimension des Eislaufplatzes kritisiert. Einen leeren Mozartplatz ohne Eislaufplatz und Punschstand wünschte sich der Vorsitzende des Salzburger Stadtvereins, Axel Wagner. Wenigstens ein Altstadtplatz solle im Advent von Trubel frei bleiben, argumentierte Wagner. Auch Inga Horny vom Altstadtmarketing kritisierte die Dimension des Eislaufplatzes.

„Kritik des Altstadtmarketing nicht nachvollziehbar“

Salzburgs Vizebürgermeister Harald Preuner sieht das anders. „Die Kritik des Altstadtmarketings kann ich nicht nachvollziehen, weil gerade diese Organisation die Attraktion immer sehr begrüßt hat. Es ist ja wirklich etwas einzigartiges, mitten in der Altstadt neben dem stark frequentierten Christkindlmarkt auch noch einen Eislaufplatz zu haben. Auch ist die Fläche des Eislaufplatzes in den vergangenen Jahren immer gleich geblieben“, sagt Preuner.

Rund 500 Quadratmeter hat der Platz und die seien auch genehmigt, sagt Unternehmer Peter Treml, der den Eislaufplatz und den Punschstand betreibt. Die Kritik dürfte einen anderen Hintergrund haben, vermutet Treml. „Das hängt wohl mit der Bandenwerbung des Europark am Eislaufplatz im vergangenen Jahr zusammen. Das Angebot dazu gab es auch an das Altstadt-Marketing, Frau Horny hat es aber abgelehnt.“ Bei einer Online Umfrage des ORF Salzburg hat sich am Freitag eine deutliche Mehrheit von 63 Prozent für den Eislaufplatz auf dem Mozartplatz ausgesprochen.

Links: