Schulautonome Tage „retten“ Herbstferien

Drei bis fünf Tage haben Salzburgs Schüler rund um dieses Wochenende frei, obwohl Allerheiligen und Allerseelen heuer auf das Wochenende fallen. Die Mehrheit der Salzburger Gymnasiasten hat vier Tage am Stück frei, auch viele Volks- und Hauptschüler.

Manche Schulen gönnen sich sogar fünf Tage Herbstferien. Der Nationalfeiertag, Allerheiligen und Allerseelen - alles fällt heuer auf ein Wochenende. Damit ginge sich für Salzburgs Schüler in diesem Herbst kein einziger schulfreier Tag aus, gäbe es nicht die schulautonomen Tage.

3. November für alle Schulen verpflichtend frei

Der Landesschulrat hat deshalb bereits in Abstimmung mit den Elternvertretern vor einem halben Jahr fixiert, dafür Montag, den 3. November, für alle Schulen mit Ausnahme der Berufsschulen und der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Land sowie der Oberstufen-Gymnasien verpflichtend freizugeben. Damit sich dieser vorgeschriebene freie Tag auch auszahlt, haben viele Schulen beschlossen, gleich einen zweiten oder dritten schulautonomen Tag anzuhängen, vor allem die Salzburger Gymnasien.

Drei Tage gehen sich für alle 65.000 Schüler aus

Bevorzugt ist der heutige Freitag, aber auch der Dienstag kommender Woche. So haben 18 Gymnasien vom Akademischen über Borromäum, Doppler-Gymnasium und Musischem bis hin zu den Gymnasien in Straßwalchen, Seekirchen, Saalfelden und Tamsweg vier Tage am Stück frei. Das Wirtschaftskundliche und die Kindergartenschule BAKIP oder die Übungsvolksschule der Pädagogischen Hochschule sogar fünf Tage Herbstferien. Und zumindest drei Tage gehen sich für alle 65.000 Salzburger Schüler aus.

Links: