Flüchtiger Häftling lag hinter dem Sofa

Die Polizei hat jetzt in der Stadt Salzburg einen flüchtigen Häftling gefasst: Der 30-Jährige versteckte sich hinter einer Wohnzimmer-Sitzlandschaft, als die Polizei die Wohnung durchsuchte.

Der 30-Jährige war am 13. Oktober von einem Ausgang nicht mehr in die Salzburger Justizanstalt zurückgekommen. Daraufhin wurde er zur Fahndung ausgeschrieben. Durch Ermittlungen kamen Kriminalbeamte auf die Spur des Häftlings - in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Dort brannte Licht, außerdem hörten die Polizisten dort Stimmen. Als die Beamten anklopften, wurde es aber still in der Wohnung, das Licht wurde abgeschaltet.

Beim Durchsuchen der Wohnung aufgestöbert

Doch das half dem flüchtigen 30-Jährigen nichts: Die Wohnung wurde mit Bewilligung des Staatsanwalts geöffnet. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten den Häftling liegend hinter der Sofalandschaft. Er ließ sich festnehmen und wurde wieder ins Gefängnis gebracht.

Erst am vergangenen Freitag hatten Polizisten eine flüchtige Strafgefangene aus der Bettzeuglade ihres Freunds geholt - mehr dazu in Strafgefangene versteckte sich in Bettzeuglade (salzburg.ORF.at; 25.10.2014).