Endspurt für Bahnhofsumbau

Nach sechs Jahren Umbau wird der Salzburger Hauptbahnhof am 7. November mit einem großen Fest wieder eröffnet. Bis zu 200 Bauarbeiter waren gleichzeitig auf der größten Baustelle des Landes im Einsatz. Noch wird eifrig gehämmert und gesägt aber die Arbeiten sind im Endspurt.

Noch wird am Hauptbahnhof und rundherum mit Hochdruck gearbeitet, vor allem beim hinteren Zugang im Stadtteil Schallmoos. Das futuristische Dach ist fast fertig - eine 2.200 Quadratmeter große gewschungene Konstruktion aus 500 Tonnen Stahl, erläutert der Projektleiter der ÖBB für den Bahnhofsumbau, Thomas Wörndl.

„Der Salzburger Hauptbahnhof bekommt einen zweiten Zugang in Schallmoos. Damit wird die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs doch wesentlich verbessert - auch, was die Zufahrt mit dem Pkw betrifft. Da wurde eine eigene Vorfahrt, wo man sehr nahe den Bahnsteigen stehenbleiben und jemanden aussteigen lassen kann.“

Die Halte-Zone an der Lastenstraße soll ebenfalls in Betrieb gehen. Direkt daneben existiert bereits die überdachte Fahrrad-Park-Anlage für 600 Räder. Die Arbeiten für die Gleise zur Güterbeförderung dauern noch an, ergänzt Projektleiter Wörndl.

„Im Jahr 2014 war eine der Hauptaufgaben, die Gleise wieder so herzurichten, dass auch der Güterverkehr am Salzburger Hauptbahnhof wieder gut funktionieren kann, insbesondere, was Durchfahrten und Beistellungen betrifft. Und derzeit werden gerade die Oberleitungen für die letzten Gütergleise montiert, die dann mit 14. November in Betrieb genommen werden.“

Zeitplan für Eröffnung am 7. November hält

Der gesamte Umbau funktioniert offenbar nach Maß, der Zeitplan hält. Für die Eröffnung am 7. November wird bereits alles auf Hochglanz gebracht. Die Salzburger erwartet ein Festprogramm mit Spezialführungen ab 13.00 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: