Karatekämpfer zuversichtlich für WM

Ab 5. November geht es für Salzburgs Karatekämpfer um Gold, Silber und Bronze bei der WM. Schauplatz ist Bremen. Nach den jüngsten Erfolgen beim Heimturnier zählen Alisa Buchinger, Stefan Pokorny und Thomas Kaserer zu den Favoriten.

Sie sind gerade aus dem Trainingslager zurückgekehrt. Gut erholt und trotzdem durchtrainiert, selbstbewußt und optimistisch präsentieren sich die drei Salzburger Medaillenanwärter vor der Weltmeisterschaft in Bremen bei einer Pressekonferenz im Olympiazentrum in Rif.

Das Karateteam mit den Betreuern

Olympiazentrum Salzburg-Rif

Das Team samt Betreuern: Hinten von links: Manfred Eppenschwandtner, Csaba Szekely, Alisa Buchinger, Georg Rußbacher, Bianca Feichtlbauer; vorne von links: Thomas Kaserer, Stefan Pokorny, Walter Pfaller

Alisa Buchinger, die nach ihrer langen Verletzungspause zu alter Stärke zurückgefunden und das Turnier in Salzburg gewonnen hat, wittert in dieser Zwangspause eine Chance für Bremen. „Das hat mich dazu motiviert, noch mehr zu kämpfen und weiter zu machen. Und ich hoffe, dass mir das auch zu einer Medaille bei der WM verhilft“, sagt Buchinger.

Auch Pokorny und Kaserer optimistisch

Als Sieger fährt auch Stefan Pokorny nach Bremen. Sein Erfolg beim Premier League Finale in Salzburg hat bei ihm die Hoffnung geweckt, dass es nach Platz vier bei der letzten Weltmeisterschaft bei der WM in Deutschland noch ein wenig besser geht. „Da liegen noch einmal zwei Jahre und viele Turniere dazwischen und ich konnte viel Erfahrung sammeln. Ich bin auf jeden Fall sehr gut in Form und guter Hoffnung. Jedenfalls gebe ich mein bestes und ich weiß, dass ich super drauf bin. Ich freu mich schon auf die WM“, sagt Stefan Pokorny.

Auch Thomas Kaserer will eine Medaille. Eine Finalniederlage gegen Teamkollege Stefan Pokorny, wie beim Turnier in Salzburg, wird es in Bremen mit Sicherheit nicht geben, denn Kaserer muss bei der Weltmeisterschaft in einer anderen Gewichtsklasse kämpfen. „Mein Vorteil ist, dass ich kleiner bin und somit weniger Trefferfläche für meine Gegner biete. Der Nachteil ist andrerseits natürlich, dass meine Gegner durch ihre Größe mehr Reichweite haben“, analysiert Thomas Kaserer. Er kämpft, ebenso wie Alisa Buchinger, bereits am Mittwoch, Stefan Pokorny am Donnerstag.

Links: