Neubau für Bezirkshauptmannschaft Hallein

Das Gebäude der Bezirkshauptmannschaft Hallein (Tennengau) wird jetzt doch neu gebaut - in der Nähe des Halleiner Bahnhofs. Das Projekt verzögerte sich lange - vor allem wegen der angespannten finanziellen Lage des Landes.

Der Bau habe sich wegen der Finanzierungsprobleme immer wieder verzögert - jetzt werden aber „endlich Nägel mit Köpfen gemacht“, sagt der Tennengauer Landtagsabgeordnete Hans Schnitzhofer (ÖVP): „Die derzeitige räumliche Situation im Gebäude der Bezirkshauptmannschaft Hallein ist sowohl für die Bediensteten als auch für die Bürgerinnen und Bürger unzumutbar.“

Pläne für den Neubau der Bezirkshauptmannschaft Hallein (Tennengau)

LMZ/Otto Wieser

Der Neubau wird nahe des alten BH-Gebäudes errichtet

Aufwertung für Halleiner Bahnhofsviertel

Rund 13 Mio. Euro soll der Neubau kosten, sagt Landesfinanzreferent Christian Stöckl (ÖVP). Derzeit wird der Bauplatz in der Nähe des Almbaches vorbereitet, im Jänner sollen dann die Bauarbeiten beginnen. Das Gebäude entsteht in Nähe des Bahnhofs und soll das gesamte Viertel aufwerten: „Mit diesem Konzept entstehen auch ein Nahversorger, Wohnungen und Büroräumlichkeiten“, sagt Stöckl.

Link: