Stegenwald: Kraftwerk rechnet sich derzeit nicht

Für das Kraftwerksprojekt Stegenwald an Salzach bei Werfen (Pongau) ist zwar keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erforderlich. Dennoch ist fraglich, ob das Kraftwerk wirklich gebaut wird. Denn derzeit rechnet es sich nicht.

Drei Jahre lang dümpelte das Kraftwerksprojekt Stegenwald jetzt vor sich hin. Das Land Salzburg hatte bereits im Juni 2010 entschieden, das für das Kraftwerk Stegenwald keine UVP nötig sei. Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener sah das aber anders und kritisierte, dass man die Umweltprüfung umgangen habe. 2011 bekam er vom Umweltsenat Recht: Eine UVP sei notwendig, hieß es damals.

Salzburg AG und Verbund legten dagegen wiederum Beschwerde ein. Und jetzt gab das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) den Energieunternehmen Recht: Das Kraftwerk könne ohne UVP gebaut werden, entschied es.

Visualisierung der geplanten Kraftwerkstufe Stegenwald bei Werfen

ORF

So soll das Kraftwerk Stegenwald aussehen. Die Pläne bleiben vorerst aber in der Schublade

Weniger Einnahmen, höhere Kosten

Doch jetzt - Jahre nach öffentlicher Vorstellung des Kraftwerkprojekts - stimmt die ursprüngliche Kostenkalkulation nicht mehr. Zum einen ist der Strompreis deutlich gesunken. Außerdem seien die Kosten für den Kraftwerksbau in der Zwischenzeit sicher gestiegen, sagt ein Sprecher des Verbund-Konzerns. 90 Mio. Euro waren 2010 für die neue Kraftwerksstufe an der Salzach geplant.

Verbund und Salzburg AG wollen jetzt die neuen Wirtschaftlichkeitsberechnungen abwarten und dann entscheiden, ob die Staustufe gebaut wird oder ob die Pläne in den Schubladen verschwinden. Stegenwald ist nicht das einzige Kraftwerksprojekt, das derzeit in der Warteschleife ist: Auch das Salzach-Kraftwerk in Gries im Pinzgau hat dieses Schicksal schon erlitten. Auch dort wurde nicht gebaut, weil sich die Investition nicht mehr rechnet.

Letztes unberührtes Teilstück der Salzach

Für die Fischer und die Naturschützer wäre ein Verzicht auf die Kraftwerksstufe Stegenwald die beste Variante. Sie bangen ja um die - wie sie sagen - letzte freie Fließgewässerstrecke an der Salzach mit hochwertigem Tier- und Pflanzenbestand.

Salzach bei Stegenwald

ORF

Viele verschiedene Fischarten leben in der Salzach bei Stegenwald

Links: