Salzburger mit Crystal Meth im Gepäck

Rund 90 Gramm Crystal Meth wurde bei einem 17-jährigen Pongauer sichergestellt. Er wurde am Montag von einer Zivilstreife in der Stadt Salzburg aufgegriffen. Die Ermittler vermuten, dass er die Drogen verkaufen wollte.

Der 17-Jährige hatte drei Plastiksäckchen mit rund 70 Gramm Crystal-Meth-Pulver sowie weitere 22 Gramm verteilt in zwölf Papierbriefchen bei sich. Die Zivilstreife der Polizei stellte das Suchtgift sicher. Jetzt laufen die Ermittlungen: Denn im Moment ist noch unklar, was der Pongauer mit den synthetischen Drogen vor hatte. Erste Indizien zeigen aber, dass sie wohl auch für den Verkauf bestimmt waren. Denn die Menge sei zu groß für den Eigenbedarf, heißt es von der Polizei.

Factbox: Crystal Meth

Methampetamin - bekannter unter dem Namen Crystal Meth - ist seit Jahrzehnten als Aufputschmittel in Gebrauch. Allerdings macht es sehr schnell abhängig und zerstört den Körper. Crystal Meth ist meistens weiß und kristallförmig und kann geschnupft, geraucht oder gespritzt werden.

Einsatz von synthetischen Drogen steigt

In Salzburg gab es in letzter Zeit einige Aufgriffe mit synthetischen Drogen im Gepäck - Crystal Meth war in den letzen Monaten aber nicht dabei. Generell gäbe es in Salzburg damit noch keine großen Probleme, sagt Ortwin Lamprecht von der Salzburger Polizei. Synthetische Drogen sind in Oberösterreich weiter verbreitet.

Generell ist die Zahl an Aufgriffen mit synthetischen Drogen aber gestiegen. Zwar ist Cannabis noch immer die meist konsumierte Droge, immer mehr kommen aber auch Amphetamine zum Einsatz. Erst vor zwei Wochen wurde im Pinzgau ein Auto mit drei Kilo synthetischen Drogen gestoppt. Einer der drei Pkw-Insassen, ein 35-jähriger Pinzgauer, habe die Amphetaminpaste auf sechs Kilogramm der Aufputschdroge „Speed“ im Straßenverkaufswert von 150.000 Euro strecken wollen.

Links: