30.000 Besucher bei „Jazz & The City“

Rund 30.000 Musikfans haben heuer die Konzerte bei dem am Sonntag zu Ende gegangene Gratis-Festival „Jazz & The City“ in der Salzburger Altstadt besucht. Auch an den neuen Spielstätten habe es einen Besucheransturm gegeben, sagen die Veranstalter.

Von 22. bis 26. Oktober seien bei der 15. Ausgabe des Festivals 98 Konzerte auf 40 Bühnen in der Altstadt vom Publikum „regelrecht gestürmt“ worden. Alle Konzerte waren gratis, für 40 Konzerte waren jedoch Zählkarten nötig.

Die Organisatoren haben die Salzburger mit Topstars wie John Scofield, John Surman, Bill Frisell, Luis Sclavis und Michel Portal, Wolfgang Puschnig, Nils Petter Molvaer, Harri Stojka, Roy Hargrove, Terence Blanchard oder Richard Dorfmeister gelockt. Als besondere Publikumsmagneten des Festivals entpuppten sich zudem die israelische Sängerin Ester Rada, das belgische Duo Didier Laloy, Sons of Kemet mit ihrem „Pharaonensound aus London“ oder das Avishai Cohen Trio am Samstagabend im Republic.

Kareyce Fotso bei einem Konzert im Afro Cafe beim "Jazz & The City" Festival 2014

Wildbild

Zahlreiche Lokale der Salzburger Altstadt wurde „Jazz & The City“ zur Bühne - so wie hier das Afro Café beim Konzert von Kareyce Fotso

„Besucheransturm auch an den neuen Spielstätten“

Ein Besucheransturm sei auch an den neuen Spielstätten wie dem Marmorsaal im Schloss Mirabell, dem Domquartier und dem Salzburger Dom registriert worden, hieß es. Abgeschlossen wurde der 15. „Altstadt-Jazz“ gestern Abend im Salzburger Landestheater mit der portugiesischen Fado-Sängerin Cristina Branco und dem 75-jährigen Jazz- und Weltmusik-Pionier Hugh Masekela aus Südafrika.

Das Budget von „Jazz & the City“ beträgt 380.000 Euro, die durch die Stadt Salzburg, den Altstadtverband, den Tourismusförderungsfonds und private Sponsoren zusammengetragen wurden. Auch die Salzburger Wirte beteiligen sich mit 50.000 Euro an den Gagen für die Musiker, und alle - vom Beisl um die Ecke bis zum Landestheater - stellten ihre Räume und Bühnen gratis zur Verfügung.

Link: