Sauna-Weltmeister wird in Bad Hofgastein gekürt

In Bad Hofgastein (Pongau) wird am Wochenende der Sauna-Weltmeister gekürt. Profis aus 25 Ländern sind am Start. Das Publikum entscheidet über die besten Aufgüsse und die beste Show mit.

Der Belgier Dirk van Offel ist der regierende Sauna-Weltmeister. 2012 und 2013 holte er den Titel. In Bad Hofgastein will er zum dritten Mal in Folge gewinnen - diesmal mit dem Thema „Herr der Elemente“: „Die sind Elemente Feuer, Erde, Wasser und Wind - in jeder Runde wird mit Beleuchtung, spezieller Musik und speziellen Düften gearbeitet“, schildert van Offel. „Das ist ein Spezialerlebnis für die Leute in der Saunakammer.“

Sauna Weltmeister Dirk van Offel

ORF

Der Belgier Dirk van Offel will den dritten Titel in Serie holen

Konkurrenz gibt’s unter anderem von Linda Myrberg aus Schweden: „Ich bin ausgebildete Sängerin und Tänzerin - ich weiß, wie man sich bewegt“, sagt sie.

Besucher entscheiden mit Wasserbechern mit

Über den Weltmeister entscheidet nicht nur eine Fachjury. Auch die Besucher haben eine Abstimmungsmöglichkeit, schildert Veranstalter Patrick Lenhart: „Sie füllen einen Becher entweder voll mit Wasser oder mit weniger Wasser, wenn’s nicht so gut war und schütten das dann in einen Wertungskübel. Wir wiegen das am Ende ab. Wer am meisten Wasser von den Teilnehmern bekommen, der ist dann der Weltmeister.“

Team bei der Sauna-WM

ORF

Teilnehmer aus 25 Nationen treten in Bad Hofgastein an

Und die Besucher sind durchaus kritisch - so wie Linda Marlok aus Ungarn: „Ich achte auf die Musik, auf die Düfte und wie ich mich in der Sauna fühle.“ Über den Weltmeistertitel entschieden wird Sonntagabend - 1.500 Euro Preisgeld warten auf den Sieger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: