Strafgefangene versteckte sich in Bettzeuglade

Die Polizei hat am Freitag eine flüchtige Strafgefangene aus der Bettzeuglade ihres Freundes geholt. Die 24-Jährige, die vor drei Wochen von einem Haftausgang nicht zurückgekehrt war, hatte sich in dem Bett versteckt.

Die gebürtige Serbin muss wegen Eigentumsdelikten eine Haftstrafe verbüßen. Als die Schengen-Fahnder ihren Zufluchtsort ausgeforscht hatten und Freitagmittag vor der Türe des Freundes standen, verweigerte der Salzburger ihnen zunächst den Zutritt. Während der 29-Jährige den Beamten zurief, er müsse sich erst ankleiden, versteckte sich seine Freundin in der Bettzeuglade im Schlafzimmer. Bevor sie in ihrem Unterschlupf liegend entdeckt wurde, hatte der Freund den Polizisten noch vorgeschwindelt, die Flüchtige halte sich in Wien auf.

Auch Freund festgenommen

Die 24-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Der Salzburger hingegen kündigte an, er werde Widerstand leisten, sollten die Polizisten seine Freundin mitnehmen. Nachdem eine zweite Polizeistreife zur Verstärkung eingetroffen war, beruhigte sich der Mann. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht.