Osterfestspiele: Ruzicka neuer Intendant

Der einstige Intendant der Salzburger Festspiele, Peter Ruzicka, wird ab dem Jahr 2015 die Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen.

Das haben Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Osterfestspiele am Freitag einstimmig beschlossen. Peter Ruzicka wird somit Nachfolger von Peter Alward und Bernd Gaubinger, die beide noch bis 2015 im Amt sein werden. Der Komponist, Dirigent und Jurist war von 2002 bis 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und hat in München die Biennale geleitet, ein Festival für Opern-Uraufführungen.

Engster Partner von Christian Thielemann

Ruzicka wird somit engster Partner von Christian Thielemann, dem künstlerischen Leiter des Festivals. Peter Ruzicka wird seine neue Position an der Spitze der Osterfestspiele am 1. Juli 2015 antreten. Über die Laufzeit seines Vertrags, die Übergangsregelungen und andere Details werde noch verhandelt, sagte am Freitag der Aufsichtsratsvorsitzende der Osterfestspiel-GmbH, Hans Scharfetter (ÖVP).

Peter Ruzicka

Anne Kirchbach

Peter Ruzicka wird neuer Intendant der Osterfestspiele

Links: