Strafamt braucht mehr Personal

Das Strafamt der Stadt Salzburg braucht Verstärkung beim Personal. Schuld ist die Einführung von Tempo 80 auf der Westautobahn, die ab 2015 in Kraft treten wird. Die Stadt rechnet nämlich mit einer Flut an Radar-Strafen.

Es geht um den zehn Kilometer langen Abschnitt auf der Westautobahn zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Walserberg. Dort wird ab 2015 der „Luft 80er“ in Kraft treten - flexibel per Überkopfwegweiser gesteuert, je nach Luftgüte. Zwei zusätzliche Strafamtsmitarbeiter sollen die zu erwartende Radar-Strafen-Flut abarbeiten, kündigt Bürgermeister Heinz Schaden an.

Stadt erwartet 100.000 Radar-Verfahren zusätzlich

Die Stadt erwartet, dass die 80er-Beschränkung etwa 100.000 Radar-Verfahren zusätzlich zur Folge haben wird. Die geplante Personalaufstockung ist ein Resultat aus dem heurigen Tempo 80 Probebetrieb bei Salzburg-Mitte. Innerhalb von drei Monaten wurden dort mehr als 27.000 Schnellfahrer geblitzt.

Links: