Land erhöht Kulturbudget um 1,2 Mio.

Das Kulturbudget des Landes wird im Jahr 2015 um 1,2 Millionen Euro erhöht. Darauf verweist der zuständige Landesrat Heinrich Schellhorn von den Grünen. Die Kritik der Kulturinstitutionen und Kulturvereine über Geldmangel zeigt offenbar Wirkung.

Die zum Teil seit mehreren Jahren nicht erfolgten Anpassungen an gestiegene Kosten können laut Schellhorn mit dem Budget 2015 für viele Kulturveranstalter und Kulturstätten wieder erfolgen. Für Valorisierungen stünden 411.000 Euro bereit. 288.000 Euro davon seien nach mehrjährigem Einfrieren der Förderungen für das Landestheater notwendig.

Auch kleinere Einrichtungen sollen profitieren

Mit insgesamt 89.000 Euro seien reale Erhöhungen von Förderungen möglich - genannt wurden der Fotohof, das Keltenmuseum Hallein, die Lungauer Kulturvereinigung und das Filmkulturzentrum DAS Kino. 290.000 Euro gehen in zusätzlich notwendige Investitionen und Abfertigungen, beispielsweise für das Orchesterhaus in Salzburg-Nonntal, das Mozarteum-Orchester, die alte Probebühne in der Pfarre St. Elisabeth und das Rockhouse in der Stadt Salzburg.

Kultur-Landesrat Schellhorn ist insgesamt für ein Budget von rund 30 Millionen Euro verantwortlich. Darin enthalten sind auch die Ausgaben für die Museen (10,6 Millionen Euro), die Osterfestspiele (297.300 Euro) und die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst (794.500 Euro).

Links: