Salzburger Betriebe umwerben Südkorea

Salzburger Unternehmen wollen am südkoreanischen Markt stärker mitmischen. Eine Handelsdelegation ist seit Sonntag in der Hauptstadt Seoul, um neue Handelspartner an Land zu ziehen. Unterstützt wird die Delegation von zwölf Orchestermusikern.

Mit dabei ist auch unsere Kollegin Raffaela Schaidreiter, die die Delegation begleitet und immer wieder für den ORF Salzburg aus Südkorea berichtet. Das Unternehmen „Zell Metall“ aus Kaprun (Pinzgau) hat schon erfolgreich in Südkorea Fuß gefasst. Seit 2004 exportiert es Hochleistungs-Kunststoffe nach Südkorea und hält dort derzeit bei 20 Prozent Marktanteil, schildert Nick Kraguljac von „Zell Metall“. Er hofft, auf der Delegationsreise neue Partner zu finden und bestehende Kontakte zu vertiefen. „Es soll eine Charmeoffensive sein, unterstützt von Konzerten des Orchesters, die bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Dabei kommt man von einer geschäftlichen Ebene auch auf eine private Ebene, und das ist einfach super.“

„Stärken unserer Industrie noch zu wenig bekannt“

Kooperationspartner und Zulieferer werden für Elektronikriesen wie Samsung und Sanyo, lautet das erklärte Ziel. Hier wittern einige Salzburger Unternehmen ihre Chance, bestätigt Irene Schulte von der Salzburger Industriellenvereinigung. „Die Salzburger Industrie ist sehr stark im Bereich des Maschinenbaus, aber auch in der Elektronik. Das ist hier vielleicht noch zu wenig bekannt und diese Stärken wollen wir ausbauen. Dazu brauchen wir allerdings auch andere Know-How-Träger weltweit und solche sind hier zu finden“, sagt Schulte.

zentraler Bezirk in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul

Craig Nagy

Allein in der südkoreanischen Hauptstadt leben mit knapp 10,5 Millionen Einwohnern mehr Menschen als in ganz Österreich

Die 40-köpfige Delegation aus Salzburg ist noch bis 23. Oktober in Südkorea unterwegs. Das Land mit seinen knapp 50 Millionen Einwohnern ist nach China und Japan schon jetzt Salzburgs drittwichtigster Handelspartner in Asien.

Link: