Schmidinger erneut als Uni-Rektor bestätigt

Der Rektor der Universität Salzburg, Heinrich Schmidinger (60), ist am Montag für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Die Wiederbestellung durch den Universitätsrat erfolgte einstimmig. Damit geht Schmidinger bereits in seine fünfte Amtsperiode.

Diese beginnt am 1. Oktober 2015. Der Senat der Universität hatte sich bereits in seiner Sitzung vom 23. Juni dieses Jahres mit einer Mehrheit von 92 Prozent für Schmidinger ausgesprochen. Aufgrund der Zustimmung dieser beiden Leitungsgremien müsse die Funktion des Rektors nicht mehr ausgeschrieben werden, hieß es am Montag. Heinrich Schmidinger ist seit 1. Oktober 2001 Rektor der Universität Salzburg. Zudem ist er seit 2011 auch Vorsitzender der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).

Links: