Pflegeeltern gesucht

In Salzburg werden Pflegeeltern dringend gesucht. Vor allem in den Gebirsregionen fehlen sie. Im Bundesland Salzburg leben derzeit rund 300 Kinder bei Pflegeeltern, weitere 430 Jugendliche in sozialpädagogischen Wohngemeinschaften.

Nicht alle Kinder haben das Glück, in ein behütetes Elternhaus hineingeboren zu sein. Grobe Vernachlässigung, Gewalt oder auch Missbrauch - das sind Gründe, warum Kinder ihren leiblichen Eltern entzogen werden und zu Pflegeeltern kommen. 300 Kinder leben in Salzburg derzeit bei Pflegeeltern, sagt der Leiter der Jugendwohlfahrt beim Land, Roland Ellmer.

„Wir würden aber deutlich mehr Pflegeeltern brauchen, insbesondere Menschen, die auch bereit sind, sich auf schwierige Rahmenbedingungen einzulassen - etwa, wenn es Konflikte mit den leiblichen Eltern gibt, wenn die Frage der Obsorge noch nicht wirklich geklärt ist oder wenn das Kind Traumatisierungen aus seinem früheren Leben mitbringt und der Umgang mit dem Kind im Alltag nicht immer ganz einfach ist. Also engagierte Eltern würden wir dringend weitere brauchen.“

Auch Gleichgeschlechtliche können Pflegeeltern sein

In Salzburg können - so wie in den meisten anderen Bundesländern - mittlerweile auch lesbische und schwule Paare Pflegeeltern werden. Drei gleichgeschlechtliche Paare haben bisher in Salzburg diese Ausbildung bereits gemacht.

Link: