„Welcome Desk“ für Einwanderer auch im Tennengau

In Hallein (Tennengau) eröffnet Montagnachmittag ein „Welcome Desk“ für Einwanderer. Neben dem Integrationszentrum in der Stadt Salzburg hat nun jeder Bezirk einen solche Einrichrung, um Einwanderern zu helfen.

Es ist eine Informationsstelle für Einwanderer zum Thema deutsche Sprache, Gebräuche, Arbeit, Wohnen oder Behördengänge. Die Einrichtung ist mobil, um auch jene zu erreichen, die nicht im Halleiner Stadtzentrum wohnen. Dort liegen Willkommens-Handbücher in vielen Sprachen auf: Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch, Polnisch, Ungarisch, Rumänisch, Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit dem „Welcome Desk“ setzt Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) auf die Formel „Integration von Anfang an“: mit dem ersten Integrationsformular beim Erstkontakt noch im Heimatland bis hin zur Verleihung der Staatsbürgerschaft.

In anderen Bezirken schon erfolgreich im Einsatz

Der „Welcome Desk“ in der Stadt Salzburg hatte binnen eines Jahres 2.000 Beratungsgespräche zu Sprache, Bildung, Beruf oder Bewerbungsinformationen. Auf mobile Beratungsstellen setzt man bereits auch in Zell am See (Pinzgau), St. Johann (Pongau) und Tamsweg (Lungau).

Links: