Winterfest-Leiter tödlich verunglückt

Bei dem 54 Jahre alten Salzburger, der am Samstag auf dem Untersberg in den Tod gestürzt ist, handelte es sich um Georg Daxner, Gründer und Leiter des Salzburger Zirkusfestivals, des Winterfests. Das Festival findet heuer trotzdem statt.

Daxner war beim Aufstieg von Markschellenberg auf die Toni-Lenz-Hütte auf einem schmalen Steig ausgerutscht und in der Weißbachschlucht im Bereich der Kienbergalm 25 Meter in ein Bachbett gestürzt. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Salzburgers feststellen. Bergwacht und Alpinpolizisten transportierten die Leiche ins Tal.

Georg Daxner, Gründer und Leiter des Winterfests im Salzburger Volksgarten

ORF

Georg Daxner verunglückte am Samstag tödlich auf dem Untersberg

Winterfest heuer findet statt, danach Fragezeichen

Die Mitarbeiter im Büro des Winterfests standen nach der Todesnachricht unter Schock. Für Reinhard Tritscher, Obmann des Winterfest-Vereins, reißt der Tod Georg Daxners eine große Lücke in die Kulturszene der Stadt Salzburg: „Es wird niemanden geben, der diese Leidenschaft, dieses Wissen, diese Vernetzung, diese persönlichen Kontakte einfach übernehmen kann. Dieses Winterfest ist so sehr an die Person Georg Daxner gebunden, dass es schwierig sein wird, das fortzusetzen.“

Nach einer Vereins-Krisensitzung Montagvormittag wurde betont, dass das Winterfest 2014 gesichert ist und stattfinden wird. Das Team von Georg Daxner werde alles daran setzen, dass das Winterfest auch 2015 stattfinden kann, sagten die Mitglieder des Vereins.

Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) hoffte ebenfalls, dass es nach dem heurigen Festival weitergeht: „Ich habe am Sonntag zusammen mit (Bürgerlisten-Klubobmann) Helmut Hüttinger Georg Daxners Frau die Zusage gegeben, dass die Stadt natürlich für dieses Winterfest, das jetzt ansteht, voll zur Verfügung steht. Es ist noch zu früh zu sagen, wie es dann weitergeht. Mein Bestreben wäre es sehr wohl, dass wir diese wunderbare Geschichte, die Georg Daxner der Stadt geschenkt hat, weiterführen.“ Auch Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) kündigte Unterstützung an. Der Kartenvorverkauf für die heurige Spielzeit zwischen 25. November und 6. Jänner beginnt in vier Tagen.

Bedeutendes Festival für zeitgenössischen Zirkus

Georg Daxner gründete das Winterfest vor 13 Jahren als Festival für zeitgenössischen Zirkus im Salzburger Volksgarten. Viele verschiedene Formationen - großteils aus Frankreich, aber auch aus Spanien, der Schweiz oder Großbritannien - wurden in den Zelten im Salzburger Volksgarten präsentiert. Im zehnten Jubiläumsjahr beschritt das Winterfest den Weg vom Fest zum Festival und erweiterte von zwei Zelten auf drei Zirkuszelte und ein historisches Spiegelzelt.

Mit bis zu 31.400 Besuchern und 132 Veranstaltungen entwickelte sich das Winterfest zum größten Festival für zeitgenössischen Zirkus im deutschsprachigen Raum und zu einer der größten kulturellen Veranstaltungen Salzburgs. Die Auslastung lag zuletzt bei knapp 99 Prozent.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: