Gemeindetage: Großer Andrang bei Finale

Samstag ist im Freilichtmuseum Großgmain (Flachgau) das Finale der erfolgreichen Gemeindetage von Radio Salzburg gefeiert worden. In zweieinhalb Jahren haben unsere Reporter alle 119 Salzburger Gemeinden besucht und von dort jeweils einen ganzen Tag lang live berichtet.

Für die Gemeindetage des ORF wurde zum Abschluss sogar ein eigener Marsch für die Salzburger Musikkapellen komponiert. Auch diese Uraufführung gab es am Samstag im Rahmen des großen Abschlussfestes. Durch die 119 Gemeindetage hat ein großes Publikum in der Region und weit darüber hinaus vieles über Besonderheiten der Salzburger Gemeinden erfahren.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was tut sich in den Gemeinden, auch in den vielen kleinen? Und sind sie in Zeiten ständiger Veränderungen noch zeitgemäß? Was ist besonders lebenswert in Salzburgs Gemeinden?

Finale der ORF Gemeindetag im Freilichtmuseum Großgmain

ORF

Moderator Manfred Baumann mit Blasmusikern am Samstag im Freilichtmuseum

Bis zum kleinsten Dorf

Im ganzen Land Salzburg wohnen nicht einmal 540.000 Menschen in 119 Gemeinden. Mit rund 300 finden sich die wenigsten Gemeindebürger in Weißpriach (Lungau). Auch dort war ORF Radio Salzburg einen ganzen Tag zu Gast und sendete live.

Nicht jede Gemeinde kann regelmäßig in der aktuellen Berichterstattung des ORF bei den „harten“ News aus Politik und Wirtschaft vorkommen. Es ist wichtig, die Salzburger Gemeinden auch im lockeren Unterhaltungsprogramm von Radio Salzburg verstärkt vorzustellen. Viele Gemeindebürger haben unsere Teams an den jeweiligen Sende-Tagen besucht.

Nun nahmen wir am Samstag gemeinsam Abschied von dieser Radioreihe - an einem perfekten Platz: Im Freilichtmuseum Großgmain gibt es alte Baudenkmäler aus allen Salzburger Bezirken. Das Museumsgelände ist wie das Bundesland in einzelne „Bezirke“ bzw. „Gaue“ aufgeteilt. Das passte besonders gut zum Finale der Gemeindetag von ORF Radio Salzburg.

Finale der ORF Gemeindetag im Freilichtmuseum Großgmain

ORF

Für Musik, Kultur, Speis und Trank war Samstag gut gesorgt

Der erste Gemeindetag startete in Maishofen am 11. Mai 2012. Vereine, Schulen und Initiativen stellten sich vor und gaben ihr Können im Radio zum Besten. Und nun zum Abschluss meldeten sich die Gemeinde-Reporter am Samstag wieder live im Radio. Es gab viel echte Volksmusik und kulinarische Spezialitäten.

Neues Projekt: Schönste Plätze

Zugleich macht sich etwas Wehmut breit, weil die Zeit der Gemeindetage nun vorbei ist. Aber keine Sorge, es geht weiter mit einer neuen Idee, betont Roland Brunhofer, ORF-Landesdirektor in Salzburg: „In den nächsten Wochen erhalten alle 119 Bürgermeister vom ORF Salzburg einen Brief. Wir stellen in den kommenden Jahren aus jeder Gemeinde einen besonders schönen Platz bzw. besonderen Ort oder ein Natur-Juwel vor. Es wird daraus auch ein eigenes Buch über diese Schätze Salzburgs entstehen.“

Link: