Drogenhändler in Hallein ausgeforscht

Die Polizei hat einen Drogenhändler aus Hallein (Tennengau) ausgeforscht. Der 29-Jährige hat nachweislich mit Aufputschmitteln gehandelt, die er selbst zusammengestellt hatte. Der Mann soll durch den illegalen Handel 18.000 Euro verdient haben.

Ermittler der Polizeiinspektion Hallein haben einem 29-jährigen Halleiner den Handel mit psychoaktiven Substanzen nachgewiesen. Der Mann bestellte über Internetplattformen in Ungarn, Spanien und den Niederlanden verschiedenste Substanzen, mischte sie zusammen und verkaufte sie weiter.

Eigene Kapselfüllmaschine zur Verarbeitung

Zum „Ausprobieren“, wie er den Beamten sagte, bestellte er zusätzlich noch verschiedene Abwandlungen von Substanzen für den Eigenbedarf. Die Drogen lagerte er zu Hause. Daneben bestellte der Tennengauer eine Kapselfüllmaschine und rund 5.000 leere Kapseln - die befüllte er mit Methylon.

Sichergestellte illegale Drogen

Polizei Salzburg

Methylon wirkt stimulierend: ein beschleunigter Herzschlag, Hitzewallungen, Schwitzen und Unruhe kommen häufig vor

Verkauf der Drogen brachte rund 18.000 Euro

Andere Substanzen packte er in kleineren Mengen ab und verkaufte sie nachweislich an zehn Abnehmer im Bundesland Salzburg. Der Gewinn für den Halleiner - rund 18.000 Euro. Mit dem Geld reiste der 29-Jährige für mehrere Wochen nach Thailand.

Sichergestellte illegale Drogen

Polizei Salzburg

Die Beamten stellten 129 Packungen mit verschiedensten Substanzen bei dem Halleiner sicher

Bei Zoll-Überprüfung aufgeflogen

Aufgeflogen war der Halleiner, weil bei einer Zoll-Überprüfung in einem Paket 250 Gramm psychoaktive Stoffe sichergestellt wurden. Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Ermittler dann insgesamt 129 verschiedenste Packungen mit Substanzen sicher. Aus den verschiedenen Pulvern wurden 79 Substanzen ausgewertet. Darunter zahlreiche Kleinmengen an Ecstasy, Kokain, Amphetamine und Cannabis. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Links: