Bad Gastein: Großer Auftritt in Berlin

Der schwächelnde Kurort Bad Gastein (Pongau) kam Samstagabend in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin groß heraus: Der deutsche Musiker Friedrich Liechtenstein präsentierte dort sein neues Album mit dem Titel „Bad Gastein“.

Im Berliner Kulturzentrum Radialsystem an der Spree stand an diesem Wochenende die Premiere von „Bad Gastein“ auf dem Programm. Den internationalen Durchbruch schaffte Friedrich Liechtenstein mit einem Werbespot-Musikvideo für eine deutsche Lebensmittelkette mit dem Titel „Supergeil“.

"Supergeil" Video von Friedrich Liechenstein aus Berlin Bad Gastein

YouTube

Szene in „Supergeil“

Musiker outet sich als Fan von Bad Gastein

Nun war für seinen Ruhm das nächste Album dran - und zwar erstmals mit großem Orchester. Dass der deutsche Musiker sich damit als großer Fan und Gast von Bad Gastein ist, freut naturgemäß die örtliche Tourismusmanagerin Doris Höhenwarter. Sie ist für das große Konzert am Samstagabend mit einer großen Gasteiner Delegation nach Berlin geflogen.

„Wir haben jetzt schon ausverkauftes Haus, und am Abend werden schätzungsweise 450 bis 500 Berliner Friedrich Liechtenstein bejubeln. Gerade zeitgenössische Kunst passt aus meiner Sicht sehr gut nach Bad Gastein. Auf der einen Seite die fast städtische Architektur im Ortszentrum, auf der anderen Seite die archaische, fast unverbrauchte Natur im Nationalpark - das ergibt einen Kontrast, der geradezu nach Kunst schreit. Das versuchen wir, umzusetzen und haben den Eindruck, dass es auch bei unseren Gästen sehr gut ankommt. Und wir hoffen, dadurch auch wieder ein neues Publikum nach Bad Gastein zu bringen“, sagt Höhenwarter.

Links: