Polizei warnt vor Teppichbetrügern

Die Salzburger Polizei warnt vor Teppich-Betrügern, die derzeit im Flachgau sowie in der Stadt Salzburg ihr Unwesen treiben. Sie bieten angeblich hochwertige Teppiche an, die tatsächlich jedoch nahezu wertlos sind.

In Mattsee (Flachgau) haben vor wenigen Tagen zwei gut gekleidete Männer einem 82- jährigen Pensionisten drei angeblich hochwertige Perserteppiche zum Sonderpreis von 3.000 Euro angeboten. Der alte Mann ging zu seiner Hausbank, hob das Geld ab und übergab es den Männern. Der Pensionist erhielt jedoch weder ein Zertifikat noch eine Rechnung. Er wurde schließlich misstrauisch und ließ die Teppiche von einem Fachmann bewerten. Die Teppiche haben tatsächlich einen Wert von höchstens 300 Euro.

Gepflegte Männer im schwarzen Mercedes

In der Stadt Salzburg überredeten die zwei mutmaßlichen Betrüger eine 69-jährigen Frau ebenfalls dazu, nahezu wertlose Teppiche zu kaufen. Zudem stahlen sie der Frau auch noch Geld aus einer Banktasche. Die beiden Männer südländischen Typs im Alter von 50 bzw. 20 Jahren waren gepflegt. Sie trugen dunkle Anzügen und waren in einem schwarzen Mercedes unterwegs.