Neumarkt: Ärger über neues Flüchtlingsquartier

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) haben Montagabend Bürger ihrem Ärger über ein neues Flüchtlingsquartier im Ort Luft gemacht. In dem Haus finden in bald 25 Flüchtlinge Platz. Mit ihnen habe vorher niemand gesprochen, sagen die Anrainer.

Aus dem Syrien-Krieg kommen immer Flüchtlinge - diese brauchen dringend Quartiere. Gleichzeitig wollen die Bürger in den Gemeinden vorher über die Quartiere informiert sein und mitreden. Dieses Spannungsfeld zeigte die Bürgerversammlung am Montag in Neumarkt. Ein Eigentümer bot sein Haus den Behörden an. Schnell fiel die Entscheidung, darin 25 Asylwerber unterzubringen.

Bürgerversammlung zu dem geplanten Flüchtlingsheim in Neumarkt am Wallersee

ORF

Bei der Bürgerversammlung griffen Anrainer den Hausbesitzer heftig an

Attacken gegen Hauseigentümer

Der Hauseigentümer wurde von Neumarkter Bürgern heftig angegriffen: „Jetzt holst du dir natürlich viel Geld heraus - das ist klar“, sagte einer Anrainer. „Man kann’s jetzt eh nicht mehr ändern.“

Hauseigentümer Rupert Rieger versuchte sich gegen den Vorwurf zu verteidigen, er habe die Nachbarn nicht informiert: „Da ist es jetzt mit der Information natürlich schwer gewesen. Wann geht man jetzt wirklich hin und informiert? Und bis wann ist es noch zu unsicher, ob es überhaupt was wird?“

Flüchtlingsquartier in Neumarkt am Wallersee

ORF

Das neue Flüchtlingsquartier liegt am Rand der Stadtgemeinde Neumarkt

Seit Jahrzehnten Flüchtlingsquartier im Zentrum

Im Zentrum von Neumarkt gibt es seit 23 Jahren ein Flüchtlingsquartier. Die Bürger haben sich daran gewöhnt, der Betrieb funktioniert. In den kommenden Wochen werden weitere 25 Flüchtlinge das zusätzliche Haus am Rand der Stadtgemeinde beziehen. Jeder betroffene Ort müsse zuvor rechtzeitig eingebunden sein, verlangte der Neumarkter Bürgermeister Adolf Rieger (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: