Flachgau: Ärger über fehlende Schulbücher

Einige Flachgauer Schulen haben das Schuljahr ohne Schulbücher begonnen. Das beklagen Eltern, Schüler und Lehrer. Grund dafür dürften Lieferschwierigkeiten einer Flachgauer Buchhändlerin sein.

Es geht um das Gymnasium in Seekirchen, die Neuen Mittelschulen Seekirchen, Eugendorf und Köstendorf. Sie alle stehen am Ende der dritten Schulwoche in manchen Fächern ohne Bücher da. Derzeit würden die Kopierer heiß laufen, sagt die Direktorin der Neuen Mittelschule Seekirchen Anita Spitzer. An ihrer Schule fehlen etwa Mathematikbücher und Deutschbücher.

Elternvereinsobmann verärgert

Der Unterricht sei zurzeit extrem mühsam, bestätigen alle Schulleiter, die schon in der dritten Schulwoche auf wichtiges Unterrichtsmaterial verzichten müssen. Am Bundesgymnasium in Seekirchen fehlt etwa ein Drittel der Bücher - von Latein über Physik bis Geographie. Elternvereinsobmann Gernot Schreyer zeigt sich darüber verärgert.

„Diese Schulbuchaktion gibt es ohnehin nur ein Mal im Jahr und daher sollte sie doch eigentlich funktionieren. Und wenn sie das nicht tut, so ist das natürlich ärgerlich. Denn erstens fehlen entscheidende Unterrichtsmittel, und zum zweiten entstehen natürlich auch zusätzliche Kosten, weil die Unterrichtsmittel ja ersetzt - sprich: kopert - werden müssen“, kritisiert Schreyer.

Betreffende Buchhändlerin nicht erreichbar

Darüber, was bei der Auslieferung der Bücher schiefgelaufen ist, hüllen sich alle Beteiligten in Schweigen. Offenbar soll es an einer Buchhändlerin liegen, die seit Tagen für den ORF nicht erreichbar ist. Das Telefon dort ist abgemeldet, die Emailadresse funktioniert nicht mehr.

Eine Anfrage im Bildungsministerium brachte bisher auch nicht viel Neues. Das Problem sei bekannt und die Bücher sollen in der kommenden Woche ausgeliefert werden. Den Schulen werde angeboten, die Bücher über einen anderen Schulbuchhändler zu beziehen, heißt es im Ministerium.