Austria-Ausschreitungen: Wer zahlt?

Nach der Straßenschlacht zwischen Austria Salzburg Fans und Sturm Graz Anhängern in Vöcklabruck, fallen nun auch Kosten an. Wer für das Aufräumen, die Schäden und den riesigen Polizei-Einsatz aufkommen muss, ist noch unklar.

Fans beider Fußballmannschaften seien schon vermummt aus den Bussen gestiegen und hätten bereits vor dem Spiel deutlich gezeigt, dass sie nur zum Randalieren kommen, sagt der Vöcklabrucker Bürgermeister Herbert Brunsteiner (ÖVP).

Austria zuständig für Reperaturkosten

Wer die Kosten für entstandene Schäden zu tragen hat, ist für ihn klar: „Die Polizei muss normalerweise vom veranstaltenden Fußballverein finanziert werden, also in dem Fall von Austria Salzburg. Auch die Reperaturkosten für die Schäden im Stadion - dort wurde nur ein Zaun, der der Austria selbst gehört, zerstört - sind von der Austria selbst zu tragen.“

Die Kosten für die Aufräumarbeiten müsse die Stadt Vöcklabruck übernehmen. Urteile hätten aber ohnehin die Gerichte zu fällen, ergänzt Brunsteiner. Der österreichische Fußballbund fordert nun beide Fußballklubs zu Stellungnahmen auf. Über etwaige Strafen wird noch diskutiert.

Links: