Junge Afghanen illegal eingeschleust

Vier Jugendliche aus Afghanistan im Alter von 12 bis 14 Jahren sind von Schleppern über Salzburg ins grenznahe Bayern gebracht und von Schleppern bei einem Schnellimbiss-Restaurant in Piding ausgesetzt worden.

Die Elten der vier sind nach ersten Erkenntnissen noch in der alten Heimat Afghanistan. Freilassinger Polizisten entdeckten in der Nacht auf Samstag die vier Buben. Sie wurden dann von Schleierfahndern der deutschen Bundespolizei in Obhut des Berchtesgadener Jugendamtes übergeben.

Harter Weg nach Europa

Die Jugendlichen mehrere waren Monate unterwegs. Großteils zu Fuß und mit verschiedenen Fahrzeugen seien sie von den Schleppern über mehrere Länder und Salzburg nach Deutschland gebracht worden. Angehörige hätten dafür einen hohen Betrag bezahlt, heißt es. Alle vier Kriegsflüchtlinge haben nun um Asyl angesucht. Die deutsche Bundespolizei ermittelt nun gegen die unbekannten Schleuser bzw.