Falscher FIFA-Funktionär verhaftet

Die Salzburger Kriminalpolizei hat jetzt einen 54-jährigen mutmaßlichen Betrüger ausgeforscht. Der Schweizer soll sich als zahlungskräftiger Funktionär des Weltfußballverbands FIFA ausgegeben haben und so Hotels und Taxifahrer um 73.000 Euro geprellt haben.

Der Mann war im Mai und Juni quer durch Österreich und die Schweiz unterwegs. In diesem Zeitraum soll er unter zahlreichen falschen Namen mindestens 15 Mal Taxifahrer und Hoteliers geschädigt haben.

Mit gefälschten Schecks, gestohlenen Karten bezahlt

Wie die Polizei berichtet, reiste der Mann mit dem Taxi von der Schweiz quer durch Österreich. Die Fuhrlöhne bezahlte der angebliche FIFA-Funktionär mit gefälschten Schecks, außerdem wies der 54-Jährige gefälschte Erlagscheine vor oder verwendete gestohlene Kreditkarten. In Salzburg, Oberösterreich und Wien mietete sich der Mann in Hotels ein. Als Rechnungsadresse gab er eine Scheinfirma an. Sein Versuch, eine Luxusimmobilie in Wien im Wert von neun Millionen Euro zu erwerben, scheiterte aber: Kurz vor Vertragsabschluss wurde der Mann verhaftet.

Der Beschuldigte sitzt derzeit in der Schweiz in Haft, die Ermittlungen laufen. Die Polizei hält es für möglich, dass der Mann für weitere Betrügereien infrage kommt.