Nächtigungsplus trotz Regenwetters

Trotz schlechten Wetters konnten die Tourismusbetriebe in Stadt und Land Salzburg im Sommer ein Nächtigungsplus verzeichnen. Das zeigt die Statistik des Landes Salzburg. Vor allem der völlig verregnete August brachte einen kräftigen Zuwachs.

„Der Monat August 2014 hat mit 3,55 Millionen Übernachtungen in Stadt und Land Salzburg ein hervorragendes Plus bei den Nächtigungen von 4,9 Prozent gegenüber dem August 2013 erzielt“, sagte Tourismusreferent LH Wilfried Haslauer (ÖVP) in einer Aussendung. Damit konnten die Nächtigungs-Verluste im Mai und im Juli mehr als ausgeglichen werden, ergänzte Haslauer: „In der laufenden Sommersaison (Mai bis August) liegen wir mit 1,4 Prozent Nächtigungszuwachs ebenfalls deutlich über den Vergleichswerten des Vorjahreszeitraums.“

Zwischen Mai und August 2013 waren noch 8,65 Millionen Übernachtungen gezählt worden, heuer waren es über 8,77 Millionen - eine Steigerung von mehr als 123.000 Nächtigungen.

Zuwächse vor allem in Gebirgsgauen

Die Zuwächse gab es vor allem in den Gebirgsgauen - im Pinzgau, Pongau und Lungau: „Insgesamt zeigt sich, dass unsere Bemühungen, Salzburg als Ganzjahresdestination zu etablieren, Früchte tragen“, sagte Haslauer. Das Land setzt in der Tourismuswerbung im Sommer ja vor allem auf Almen und Naturerlebnis - zusätzlich zu Sightseeing, Kunst und Kultur in der Stadt Salzburg.

Links: