Fußball: Stadt genehmigt Austria-Million

Mittwoch hat die Stadtpolitik die umstrittene Finanzspritze für den Ausbau der Austria-Spielstätte in Salzburg-Maxglan abgesegnet: 1,16 Mio. Euro für Flutlicht, Medienbereich, getrennte Fan-Sektoren und 750 überdachte plus 250 weitere Sitzplätze. Anrainer sehen den Ausbau kritisch.

Auf dem Fußballplatz mitten in der Stadt hat ist Westligist Austria Salzbrug in den vergangenen zehn Jahren in Richtung Profifußball marschiert. Einen großen Schritt hat dann Mittwoch der Gemeinderat abgesegnet.

Austria Salzburg Gemeinderat

ORF

Abstimmung im Gemeinderat der Stadt am Mittwoch

„Ohne Mäzene ginge es nicht“

Nun soll die Spielstätte in Maxglan ausgebaut werden, um für die Bundesliga gerüstet zu sein, freut sich Gerhard Stöger, Sportdirektor der Austria: „Da sind wir eben auf die öffentlichkeit angewiesen. Wir können sportlich noch so erfolgreich sein, es wäre für einen Verein nicht möglich, der keine Mäzene oder Großsponsoren hinter sich hat.“

Gegen die Millionen-Subvention aus der Stadtkasse gestimmt hat die grüne Bürgerliste - bis auf ihren Chef Johann Padutsch.

Bürgerlisten-Politiker mit geteilten Meinungen

Bei der Bürgerliste betont man, dass viele Anrainer ihre Probleme mit dem Fußballrummel der Austria haben. Klubchef Helmut Hüttinger betont, das sei jetzt kein Dauerzustand, sondern eine vorübergehende Lösung: „Der Platz ist nicht ausbaufähig und auch nich zukunftsfähig, wenn man nur Platz für 1.700 Zuschauer maximal hat. Das heißt, wenn die Austria weiter erfolgreich im Profi-Fußball sein sollte, dann wird man eine andere Spielstätte suchen müssen.“

Teure Zwischenlösung?

Im Gemeinderat leugnete Mittwoch niemand, dass der Ausbau eine Zwischenlösung sei - mit Kompromissen, sagt Heinz Schaden: „Ich kann jetzt nicht beurteilen, was vielleicht in zehn oder fünfzehn Jahren der Fall sein wird. Wir haben das Erfordernis jetzt.“

In einem halben Jahr muss nun der Umbau abgeschlossen sein - damit die Austria die Bundesliga-Lizenz beantragen kann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: